Der Begriff "Customer Journey" ist nicht neu – die „Reise“ an sich schon! Über die letzten Jahre hinweg haben sich die „Touchpoints“ – also die Kontaktpunkte des Kunden mit einem Produkt oder einem Unternehmen maßgeblich verändert. Der Weg bis zum Einkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung erstreckt sich heute über weitaus mehr Kontaktpunkte als nur TV, Radio und Zeitungsbeilagen. Wir leben in einer digitalen Welt, die vom Online-Marketing beherrscht wird. Daher spielen im modernen Marketing vor allem Meinungsforen, Suchmaschinen, Erfahrungsportale, Social-Media, Blogs, Herstellerseiten, Bannerwerbung, Webshops – kurz gesagt das Internet die größte Rolle. Für das Online-Marketing sind die „neuen“ Kontaktpunkte ein Segen, da durch moderne Tracking-Methoden das Verhalten des Kunden nachvollzogen wird und damit das Einkaufserlebnis den Kaufwünschen entsprechend gestaltet und beeinflusst werden kann.
Dies gilt aber nicht nur für die Welt der Endkunden. Auch im B2B-Beschaffungsprozess ist das Internet für die Einkaufsrecherche und Informationsbeschaffung das wichtigste Werkzeug für die Kaufentscheidung. Entsprechend bietet es sich an, dem Kunden abhängig von seiner Kaufhistorie, den Interessen die er geäußert hat, und der Produkte die er sich angesehen hat, personalisierte Angebote zu unterbreiten.
Für die Recherche greifen viele Kunden neben dem Desktop auch auf mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet zurück und informieren sich dort über Online-Videos, Produktdatenblätter und Bewertungen der Produkte. Ein moderner B2B-Anbieter berücksichtigt bei der Gestaltung der Customer Journey aber auch die konventionellen Touchpoints wie z.B. Außendienst-Besuche, Messen und E-Mails. Die Touchpoints bieten gute Gelegenheit relevante Informationen über die Kunden zu erfassen und die Mitarbeiter beim Verkauf in Echtzeit zu unterstützen.
Mit innovate haben Sie einen kompetenten Partner, der Sie bei der Gestaltung der perfekten Customer Journey maßgeblich unterstützt. Als SAP Beratungshaus bieten wir nicht nur die passenden Systeme aus der SAP Hybris Suite für die optimale Customer Journey, sondern auch eine kompetente Beratung und Ausarbeitung eines fertigen Customer Journey-Konzepts.
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