Bewerbungsprozess & FAQ
Sie haben eine interessante Stellenausschreibung bei uns entdeckt? Perfekt! Wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bequem über unser Online-Bewerbungsformular zu.
Damit wir uns ein umfassendes Bild von Ihnen, Ihrer Qualifikation und Ihren Kompetenzen machen können, bitten wir Sie, folgende Unterlagen hochzuladen:
Nachdem wir Ihre Unterlagen geprüft haben, erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung von uns.
Sollten wir noch weitere Informationen benötigen, setzen wir uns selbstverständlich mit Ihnen in Verbindung.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich über unser Online-Bewerbungsformular ein. Dieses finden Sie direkt bei den jeweiligen Stellenanzeigen auf unserer Homepage.
Alle auf unserer Homepage ausgeschriebenen Stellen sind aktuell. Sie können sich jederzeit gerne bewerben. Die Stellenanzeigen werden regelmäßig aktualisiert – das Datum der letzten Aktualisierung finden Sie direkt in der Anzeige.
Ob Sie für die Stelle geeignet sind, können nur Sie selbst beurteilen. Eine Einschätzung im Vorfeld ist uns ohne Ihre Bewerbungsunterlagen nicht möglich. Senden Sie uns gerne Ihre vollständigen Unterlagen zu – wir prüfen diese sorgfältig und geben Ihnen zeitnah eine Rückmeldung.
Zu Beginn des Anstellungsverhältnisses ist dies nicht vorgesehen. Mittelfristig könnte hybrides Arbeiten nach individueller Rücksprache im Einzelfall möglich sein.
Die Arbeitszeit für die ausgeschriebene Stelle beträgt in Vollzeit 40 Stunden pro Woche.
Nein, wir bitten Sie, sich ausschließlich auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben. Diese sind spezifisch auf unseren Bedarf abgestimmt.
Wir bevorzugen, dass jede Datei einzeln als PDF hochgeladen wird. Nutzen Sie einfache Tools im Internet, um Dateien zu komprimieren oder eine große PDF in einzelne Dateien aufzuteilen.
Ja, jede Bewerbung wird von uns bearbeitet. Auch wenn es einmal etwas länger dauern sollte, können Sie sicher sein, dass wir uns auf jeden Fall bei Ihnen melden.
Bei Fragen bzw. Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Nummer 07054/30210 zur Verfügung.
Im ersten Schritt unseres Bewerbungsprozesses möchten wir Sie in einem Telefoninterview kennenlernen. Dieses Gespräch gibt uns die Möglichkeit, mehr über Ihre Qualifikationen, Ihre Motivation und Ihre Erwartungen zu erfahren, während Sie gleichzeitig erste Einblicke in unser Unternehmen erhalten können.
Das Telefoninterview dauert in der Regel zwischen 10 und 30 Minuten. Je nach Gesprächsverlauf und individuellen Themen kann das Gespräch jedoch auch kürzer oder länger ausfallen – hierbei passen wir die Dauer und den Ablauf an die jeweilige Situation an.
Da wir Sie in erster Linie kennenlernen möchten, ist es ratsam Ihren Werdegang und gerne auch Ihre persönlichen Meilensteine genauer in den Fokus zu rücken. Darüber hinaus können Sie Informationen zu innovate auf unserer Homepage sowie aus der Stellenausschreibung entnehmen.
Bei Fragen bzw. Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Nummer 07054/30210 zur Verfügung.
Wenn das Telefoninterview positiv verlaufen ist und wir den Eindruck gewonnen haben, dass wir gut zueinander passen könnten, laden wir Sie zu einem Online-Vorstellungsgespräch ein. Dieses findet via Skype statt. Das Gespräch dauert in der Regel ca. eine Stunde. Je nach Gesprächsverlauf und individuellen Themen kann das Gespräch jedoch auch kürzer oder länger ausfallen – hierbei passen wir die Dauer und den Ablauf an die jeweilige Situation an.
Im Online-Vorstellungsgespräch möchten wir Sie noch besser kennenlernen. Dabei stellen wir weiterführende Fragen zu Ihrem Werdegang, Ihren fachlichen Qualifikationen und Ihren persönlichen Stärken. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in unsere Unternehmenskultur und die ausgeschriebene Stelle zu gewinnen.
Dieses Gespräch dient dazu, eine noch klarere Vorstellung davon zu bekommen, ob wir gemeinsam erfolgreich zusammenarbeiten können.
Sie können Skype ganz einfach und kostenlos online herunterladen und einrichten. Bitte testen Sie im Vorfeld Ihre Audio- und Videoeinstellungen, um einen reibungslosen Ablauf des Gesprächs zu gewährleisten.
Bei Fragen bzw. Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Nummer 07054/30210 zur Verfügung.
In der letzten Runde des Bewerbungsprozesses laden wir Sie zu einem Probetag vor Ort bei innovate ein. Dieser Tag bietet die ideale Gelegenheit, sich gegenseitig noch besser kennenzulernen und herauszufinden, ob wir fachlich und persönlich zueinander passen.
Während des Probetages erhalten Sie Aufgaben aus Ihrem zukünftigen Tätigkeitsbereich, die Sie eigenständig bearbeiten. Am Ende des Tages präsentieren Sie die Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation, die wir gemeinsam besprechen.
Der Probetag ermöglicht es Ihnen, einen praxisnahen Einblick in Ihre potenzielle Rolle und unser Team zu gewinnen, während wir gleichzeitig einen Eindruck von Ihrer Arbeitsweise und Ihrem Umgang mit Herausforderungen erhalten.
Es gibt keinen festen Dresscode. Wir bitten Sie jedoch, in gepflegter Kleidung zu erscheinen – Business Casual ist gerne gesehen.
Der Probetag entspricht der Dauer eines regulären Arbeitstags, also in der Regel 8 Stunden.
Nein. Alle benötigten Unterlagen und Materialien werden von uns gestellt.
Bei Fragen bzw. Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Nummer 07054/30210 zur Verfügung.
Wenn der Probetag erfolgreich verlaufen ist und wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, erhalten Sie von uns ein Vertragsangebot. Nach der Unterzeichnung des Vertrags bereiten wir Ihr Onboarding vor, damit Sie optimal bei innovate starten können.
Wir beginnen mit der Vorbereitung Ihres Onboardings und geben Ihnen zeitnah alle relevanten Informationen zum weiteren Ablauf.
Bei Fragen bzw. Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Nummer 07054/30210 zur Verfügung.